Prof. Dr. Marcin Pietrzykowski

Der an der Universität von Krakau/Polen tätige Forscher Marcin Pietrzykowski beschäftigt sich mit der Restauration postindustrieller Standorte. Er erforscht Potentiale der Wiedernutzbarmachung von Braunkohleabbauflächen und erstellt Handlungsempfehlungen zu deren nachhaltiger Entwicklung. Schwerpunkte seiner Forschung sind die Renaturierungsökologie, die Dynamik neugeschaffener Waldökosysteme und Methoden der biologischen Stabilisierung und Sanierung kontaminierter Böden.

Seine Arbeiten sind von zentraler Bedeutung für die Bewältigung der Folgen massiver menschlicher Eingriffe in den Naturhaushalt und zeigen darüber hinaus Wege zu einer multifunktionalen Nutzung restaurierter Flächen auf. Marcin Pietrzykowski verbindet damit wissenschaftliche Forschung und praktische Relevanz auf eindrucksvolle Weise.

Die Verleihung des CULTURA-Preises 2015 fand am 17. Juni im Saal der Paulinerkirche Göttingen statt.