Hamburg-Stipendium

Wohnstipendium im Elbehaus

Das Elbehaus der Toepfer Stiftung, das viele unserer Partner und Freunde noch als Gästehaus unserer Stiftung kennen, wurde Anfang 2023 nach längerer Renovierungsphase in anderer Form neu eröffnet. So wird das Haus an der Elbchaussee jetzt im Rahmen eines Wohnstipendiums genutzt, welches bis zu drei Stipendiaten und Stipendiatinnen gleichzeitig einen Studienaufenthalt zwischen zwei und sechs Monaten erlaubt.

So wird bis zu drei Stipendiatinnen und Stipendiaten gleichzeitig ein Wohn- und Studienaufenthalt im Elbehaus ermöglicht, um ihnen eingebunden in das kulturelle, wissenschaftliche und gesellschaftliche Leben Hamburg die Möglichkeit zu geben, sich in ihrer schöpferischen Arbeit weiterzuentwickeln. Gemäß den Satzungszwecken der Toepfer Stiftung werden nur Persönlichkeiten gefördert, die auf den Gebieten Kunst und Kultur, Bildung, Wissenschaft, Jugendhilfe, Denkmalpflege, Völkerverständigung oder Naturschutz tätig sind.

Die Dauer eines Wohnstipendiums kann zwischen acht Wochen und sechs Monaten liegen. Den Stipendiaten wird jeweils eine private, eingerichtete Wohneinheit im Elbehaus unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Gemeinschaftsräume des Hauses können im Rahmen des Aufenthaltes gemeinschaftlich oder nach Absprache individuell genutzt werden. Das gemeinschaftliche Zusammenleben der Stipendiaten soll neben der Möglichkeit des ungestörten Arbeitens und Wirken insbesondere den interdisziplinären Austausch, Dialog und Begegnung fördern.

Greta Schlünz Programmleitung Stipendien, Leitung Kommunikation

+49 40 33 402 – 11schluenz@toepfer-stiftung.de