Bewerbungen um ein Hanseatic Scholarship for Britons im Studienjahr 2015/2016 werden bis zum 6. Februar 2015 angenommen.

Das Hanseatic Scholarship for Britons wurde 1970 in Anlehnung an das British Cecil Rhodes Trust’s scholarship für deutsche Studenten in Großbritannien eingeführt. Das Stipendium widmet sich der Zielsetzung eines tieferen englisch-deutschen Verständnisses im europäischen Kontext.

Es richtet sich an Studenten aller Nationalitäten der Universitäten Oxford und Cambridge, die an einer Hochschule in Deutschland studieren oder forschen möchten. Jährlich werden zwei Stipendien à € 1.250 monatlich vergeben. Die Dauer der Förderung beträgt ein bis zwei Jahre.

Die Zielgruppe besteht aus Studenten, deren Studium und persönliche Entwicklung von einem Aufenthalt in Deutschland nachhaltig bereichert und gefördert werden können, und schließt in der Regel diejenigen aus, die schon einmal die Gelegenheit hatten, in Deutschland für längere Zeit zu studieren und sich weiterzubilden. In Hinblick auf das Ziel des Stipendiums sollten sich Studenten bewerben, die im Sinne der europäischen Verständigung an einem Thema mit deutsch-britischem Bezug arbeiten.

Auswahlverfahren
Das Bewerbungsverfahren findet an der Universität Oxford statt. Eine unabhängige Auswahlkommission entscheidet über die Auswahl aufgrund der schriftlichen Unterlagen der Bewerber sowie nach persönlichen Gesprächen. Diese finden in Oxford am Montag, den 16. März 2015 statt. Nähere Einzelheiten finden Sie in den Downloads auf der rechten Seite sowie auf

Die Bewerbungen sind zu richten an:

Study Abroad Office

Student Fees and Funding

Examination Schools

75-81 High Street

Oxford OX1 4BG

Großbritannien

Die Hanseatic Scholars for Britons 2014:

1. Kaleen Marie Gallagher, King´s College, University of Cambridge

2. Allison Jones, Churchill College, University of Cambridge