Seit 2007 fördert das Voltaire-Stipendium französische und deutsche Nachwuchswissenschaftler, die einen Studien- oder Forschungsaufenthalt an einer Hochschule oder Institution im Nachbarland planen.

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. vergibt dieses Stipendium einmal jährlich in Kooperation mit der Académie de Berlin, die den Stipendiaten bzw. die Stipendiatin vorschlägt. Eine Bewerbung um ein Voltaire-Stipendium ist dadurch nicht möglich.

Der Förderumfang beläuft sich auf 1.200 Euro monatlich. Die Dauer der Förderung beträgt bis zu ein Jahr.

Die Académie de Berlin wurde am 29. Juni 2006 mit dem Ziel gegründet, den Austausch zwischen Deutschland und Frankreich und insbesondere die französische Sprache und Kultur in Deutschland zu fördern. Zu ihren Mitgliedern gehören Thomas W. Gaehtgens, Detlev Ganten, Wolfgang Lepenies, Jobst Plog, Volker Schlöndorff, Peter Scholl-Latour, Gesine Schwan, Alice Schwarzer, Spiros Simitis, Patrick Süskind und Christina Weiss. Richard von Weizäcker ist Ehrenpräsident der Académie, Ulrich Wickert wurde zum Sekretär auf Lebenszeit ernannt.

Weitere Artikel aus dem Bereich Europäische Verständigung @en

KAIROS Prize

Benannt nach dem Gott des „rechten Augenblicks“ der griechischen Mythologie, ist der KAIROS-Preis Anerkennung und Ermutigung zugleich: Er gilt Künstlern und Kulturschaffenden, die auf beispielhafte Weise unterwegs sind, ohne den Zenit ihres Schaffens bereits erreicht zu haben.

EUROPA-Stipendien

Ziel des europäischen Kollegs ist es, ein Netzwerk ausgezeichnet informierter, engagierter und mit den Besonderheiten der europäischen Kultur(en) vertrauter Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, die nach vorne schauen und sich für nationenübergreifende Zusammenarbeit in Europa und über Europa hinaus einsetzen.

Siggener Residenzen

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und das Goethe-Institut bieten europäischen Übersetzern die Möglichkeit, in ruhiger Arbeitsatmosphäre vier bis acht Wochen in einer Gästewohnung auf Gut Siggen zu verbringen.

Seminarzentrum Gut Siggen

Das Seminarzentrum Gut Siggen dient als Forum für europäische Begegnungen, interdisziplinäre Sommerakademien, Seminare, kulturelle Veranstaltungen und als Gästehaus.

Art School Alliance