Stipendien 2016-2018 – Ausschreibung seit dem 3. Januar 2016 abgeschlossen

Ziel des europäischen Kollegs ist es, ein Netzwerk ausgezeichnet informierter, engagierter und mit den Besonderheiten der europäischen Kultur(en) vertrauter Bürgerinnen und Bürger zu schaffen, die nach vorne schauen und sich für nationenübergreifende Zusammenarbeit in Europa und über Europa hinaus einsetzen.

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. bietet jungen Europäern, die ihren Studienabschluss in Deutschland anstreben, ein Stipendium für diesen Aufenthalt verbunden mit der Teilnahme am international zusammengesetzten „Kolleg Europa“, das im Studienjahr 2016/2017 unter dem Motto „Europa offen denken“ steht.

Folgende Fragen werden im „Kolleg Europa“ im Studienjahr 2016/2017 diskutiert:

1) Wie offen sind Europas Grenzen? Migration und Flucht aus rechtlicher Perspektive

2) Wie wollen wir arbeiten in Europa? (Binnen-)Migration, Arbeit und Sozialsysteme

3) Wie wandeln sich die Kulturen in Europa? Pluralismus, Interkulturalität und Verflechtung

4) Wie wollen wir in Europas Städten (zusammen-)leben? Urbanität, Stadtentwicklung und Gerechtigkeit

5) Wie gestalten wir Europa politisch? Zivilgesellschaft, Bürger und Migration

Bewerbung – Derzeit werden keine Bewerbungen angenommen.

Die nächste Ausschreibung für den Zeitraum 2018-2020 wird Ende 2017 erfolgen.

Bewerben können sich Studierende/Promovierende

• aus dem Gebiet der Kultur, der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, aber auch aus den bildenden und darstellenden Künsten, der Architektur sowie aus den Agrar- und Forstwissenschaften
  • aus Europa* (außer Deutschland), der Türkei und Israel, die einen akademischen Abschluss (mit Ausnahme eines Bachelor-Abschlusses) an einer Hochschule in Deutschland anstreben und
  • die sich nachweislich gesellschaftlich engagieren oder an gesellschaftspolitischen Themen Interesse zeigen und
  • die sich nachweislich in ihren Studien mit Europa-Themen auseinandersetzen und diese in Bezug zu den o.g. Kolleg-Themen/Fragen setzen können.

*Akzeptiert werden Bewerbungen von Studenten, die aus folgenden europäischen Ländern stammen: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ukraine, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Weißrussland und Zypern.

Auswahlverfahren – Das Auswahlverfahren für 2016-2018 ist seit dem 03. Januar 2016 abgeschlossen

Das Auswahlverfahren ist dreistufig:

• formale Prüfung der eingereichten Bewerbungen,
  • schriftliche Vorauswahl und
  • persönliche Vorstellungsgespräche vor den Mitgliedern der Auswahlkommission.

Weitere Einzelheiten zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren finden Sie in der Ausschreibung und den Richtlinien.

1. Sara ABBASI, Jahrgang 1992, Großbritannien, Master in Journalismus, Medien und Globalisierung an der Universität Hamburg;

2. Mirella AUPELT, Jahrgang 1990, Polen, Masterstudium in „Landscape architecture“ an der Fachhochschule Weihenstephan Freising;

3. Laurène BERNOT (Voltaire-Stipendiatin), Jahrgang 1994, Deutschland/Frankreich, erste juristische Staatsprüfung, Doppelstudiengang in Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und der Université Paris 1 – Panthéon Sorbonne;

4. Elena CHIKUAEVA, Jahrgang 1992, Russland, Master in Urban Design an der HafenCity Universität Hamburg;

5. Tuna KAPTAN, Jahrgang 1985, Türkei, Diplomstudiengang Regie, Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film in München;

6. Nadezda KRASILINIKOVA, Jahrgang 1987, Russland, Promotion in Architektur an der RWTH Aachen;

7. Violeta LLUGAYHIJA, Jahrgang 1987, Kosovo, Promotion in Politikwissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen;

8. Lucian IONEL, Jahrgang 1988, Rumänien, Promotion in Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg;

9. Darinka MARKOVIC, Jahrgang 1990, Masterstudium in Anglistik und Amerikanistik an der Universität Potsdam;

10. Maja MOMIC, Bosnien-Herzegowina, Promotion in Urban Design/Architektur an der HafenCity Universität Hamburg;

11. Stanislau PAULAU, Jahrgang 1989, Weißrussland, Promotion in Theologie an der Georg-August-Universität Göttingen;

12. Victor UGORETS, Jahrgang 1988, Russland/Israel, Masterstudium in Osteuropastudien an der Freien Universität Berlin;

13. Mate UGRIN, Jahrgang 1986, Kroatien, Meisterschüler in den Fächern „Narrativer Film, Kunst und Medien“ an der Universität der Künste Berlin;

14. Wawrzyn WARKOCKI, Jahrgang 1987, Polen, Promotion in Philosophie an der Bergischen Universität – Gesamthochschule Wuppertal;

15. Adela YAWITZ, Jahrgang 1988, Israel, Masterstudium in Vergleichenden Literatur und Kunstwissenschaft an der Universität Potsdam.