Architektur und Exil

Ausstellung vom 15. Juni bis 15. Juli 2017

Eröffnung am Donnerstag, den 15. Juni, 18.00 – 19.30 Uhr

Anmeldung zur Eröffnung bis 12.06.2017 bei Ricarda Luthe per E-Mail unter luthe@toepfer-Stiftung.de oder telefonisch unter 040-33 402 16.

Viele Architekten mussten das nationalsozialistische Deutschland verlassen. Die Doppelausstellung zeigt im Rahmen der Tage des Exils an zwei parallelen Orten Entwicklungen in Leben und Werk von fünf Exilarchitekten mit biographischem Bezug zu Hamburg: Karl Schneider und Oskar Gerson emigrierten in die USA, Robert Friedmann fand Schutz in Palästina, Ernst May ging über in die UdSSR nach Kenia, und Gustav Oelsner floh in die Türkei. Der Architekturhistoriker Olaf Bartels führt im Georgshof in Teil 1 der Ausstellung ein.

Peter Michelis nimmt in seiner Einführung den von Olaf Bartels gesponnenen Faden zu Gustav Oelsner in der Galerie Renate Kammer wieder auf. Die Ausstellung zeigt unter anderem auch Modelle von Bauten Gustav Oelsners, die als Leihgaben von der HafenCity Universität Hamburg zur Verfügung gestellt wurden.

Die Ausstellung der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. entstand in Kooperation mit der Galerie Renate Kammer | Architektur und Kunst und der Gustav-Oelsner-Gesellschaft für Architektur und Städtebau e.V.