Ausschreibung läuft!

Die Hanseatic Scholarship for Britons 2017 sind bis zum 3. Februar 2017 ausgeschrieben.

Das Hanseatic Scholarship for Britons wurde 1970 in Anlehnung an das British Cecil Rhodes Trust’s scholarship für deutsche Studenten in Großbritannien eingeführt. Das Stipendium widmet sich der Zielsetzung eines tieferen englisch-deutschen Verständnisses im europäischen Kontext.

Es richtet sich an Studenten aller Nationalitäten der Universitäten Oxford und Cambridge, die an einer Hochschule in Deutschland studieren oder forschen möchten. Jährlich werden zwei Stipendien à € 1.250 monatlich vergeben. Die Dauer der Förderung beträgt ein bis zwei Jahre.

Die Zielgruppe besteht aus Studenten, deren Studium und persönliche Entwicklung von einem Aufenthalt in Deutschland nachhaltig bereichert und gefördert werden können, und schließt in der Regel diejenigen aus, die schon einmal die Gelegenheit hatten, in Deutschland für längere Zeit zu studieren und sich weiterzubilden. In Hinblick auf das Ziel des Stipendiums sollten sich Studenten bewerben, die im Sinne der europäischen Verständigung an einem Thema mit deutsch-britischem Bezug arbeiten.

Auswahlverfahren
Das Bewerbungsverfahren findet jährlich an der Universität Oxford statt. Eine unabhängige Auswahlkommission entscheidet über die Auswahl aufgrund der schriftlichen Unterlagen der Bewerber sowie nach persönlichen Gesprächen. Das Auswahlverfahren für 2017 wird demnächst eröffnet sein.

Weitere Details sowie die Bewerbungsformalitäten sind hier erhältlich.

Die Hanseatic Scholars for Britons 2016:

1. Polly Dickson, Wolfson College, University of Cambridge

2. James Thompson, St. Hilda’s College, University of Oxford

Die Hanseatic Scholars for Britons 2015:

1. Joanna Catherine Alice Raisbeck, Somerville College, University of Oxford

2. Nina Rismal, Robinson College, University of Cambridge

Die Hanseatic Scholars for Britons 2014:

1. Kaleen Marie Gallagher, King´s College, University of Cambridge

2. Allison Jones, Churchill College, University of Cambridge