Das Bündnis für die Hochschullehre

Das Bündnis Lehren hat sich formiert, um die Qualität der wissenschaftlichen Lehre an Universitäten und Fachhochschulen zu verbessern. Es vernetzt Lehrende, entwickelt zeitgemäße, effektive Lehrformen und behält den Transfer von der Theorie in die Praxis im Blick.

Das Lehren Jahresprogramm für Führungskräfte bringt Rektoren, Dekane, Lehrende und Hochschuldidaktiker regelmäßig in den Austausch, um gemeinsame Ansätze für die systematische Stärkung der Lehre an den Hochschulen zu entwickeln. In fünf Workshops über die Dauer eines Jahres arbeiten 32 ausgewählte Gestalter und Ideengeber an ihren Projekten zur Verbesserung der Lehre.

Das Lehren Kolleg für den Transfer von Studienreformprojekten konzentriert sich auf exemplarische Herausforderungen in studierendenstarken Fächern und entwickelt fachbezogene Problemlösungen. Erster Themenschwerpunkt 2013 war die Mathematik in der Ingenieurausbildung, das zweite Kolleg 2015 widmete sich den Sprach-/Literatur- und Geschichtswissenschaften. Jeweils 5-6 Projektteams werden Mitglieder im Kolleg, treten in den Erfahrungsaustausch und beziehen dabei internationale Fachvertreter sowie Experten aus der Lehr-/Lernforschung ein. Die Ergebnisse der Modellprojekte werden für die Umsetzung an weiteren Hochschulen und verwandten Fachbereichen aufbereitet.

Die Lehren Lecturer und LehreReisestipendien fördern den internationalen Austausch. Personen aus dem Lehren Netzwerk können lehrbezogene Weiterbildungsreisen beantragen und internationale Experten einladen, die im Rahmen eines konkreten Beratungsauftrags innovative Lehrkonzepte aus dem Ausland nach Deutschland bringen.

Lehren Sommerakademien für neu berufene Professorinnen und Professoren
In der ersten oder neuen Professur ist es eine besondere Herausforderung, ein anspruchsvolles Lehrangebot zu entwickeln und Lernprozesse zu gestalten. Die Sommerakademien laden ein, unter fachkundiger Anleitung und im Austausch mit Kolleg/innen die didaktisch-methodische Qualität der eigenen Lehre zu verbessern. Exzellente Hochschullehre entwickelt sich am besten in Netzwerken. Das Lehren Netzwerk ermöglicht allen Teilnehmenden der verschiedenen Programme einen dauerhaften Austausch und fördert so den kontinuierlichen Wissenstransfer in der „Community of Practice“.