Das Bündnis für die Hochschullehre

Das Bündnis Lehren hat sich formiert, um die Qualität der wissenschaftlichen Lehre an Universitäten und Fachhochschulen zu verbessern. Es vernetzt Lehrende, entwickelt zeitgemäße, effektive Lehrformen und behält den Transfer von der Theorie in die Praxis im Blick.

Das Lehren Dachprogramm bringt Rektoren, Dekane, Lehrende und Hochschuldidaktiker regelmäßig in den Austausch, um gemeinsame Ansätze für die systematische Stärkung der Lehre an den Hochschulen zu entwickeln. In fünf Workshops über die Dauer eines Jahres arbeiten 32 ausgewählte Gestalter und Ideengeber an ihren Projekten zur Verbesserung der Lehre.

Teilnehmerliste des aktuellen Dachprogramms.

Die aktuelle Ausschreibung für das Dachprogramm 2018 finden Sie hier.

Das Lehren Fachprogramm konzentriert sich auf exemplarische Herausforderungen in studierendenstarken Fächern und entwickelt fachbezogene Problemlösungen. Erster Themenschwerpunkt 2013 war die Mathematik in der Ingenieurausbildung, die Programme 2015 und 2017 widmen sich den Sprach-/Literatur- und Geschichtswissenschaften. 20 Personen aus Projektteams des Fachs treten in den Erfahrungsaustausch und beziehen dabei internationale Fachvertreter sowie Experten aus der Lehr-/Lernforschung ein. Die Ergebnisse der Modellprojekte werden für die Umsetzung an weiteren Hochschulen und verwandten Fachbereichen aufbereitet.

Teilnehmerliste des aktuellen Fachprogramms.

Die Lehren Lecturer und LehreReisestipendien fördern den internationalen Austausch. Personen aus dem Lehren Netzwerk können lehrbezogene Weiterbildungsreisen beantragen und internationale Experten einladen, die im Rahmen eines konkreten Beratungsauftrags innovative Lehrkonzepte aus dem Ausland nach Deutschland bringen.

Exzellente Hochschullehre entwickelt sich am besten in Netzwerken. Das Lehren Netzwerk ermöglicht allen Teilnehmenden der verschiedenen Programme einen dauerhaften Austausch und fördert so den kontinuierlichen Wissenstransfer in der „Community of Professionals“.

Die Programme werden umgesetzt von der Toepfer Stiftung gGmbH.

ts_web