Schnell rauf auf die Bühne, das Stück fehlerlos spielen und stumm wieder abtreten – dieses Konzertritual ist (vor allem) jungen Musikern nur allzu vertraut. Doch berührt man so das Publikum? Überträgt sich der Zauber der Musik? Diese Fragen sollen sich die Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg stellen, wenn sie sich um ein Masefield-Konzertstipendium bewerben. Bei der Konzeption ihres Konzertes geht es deshalb nicht nur um die Auswahl der Stücke und die musikalische Qualität, sondern auch um die Dramaturgie, das Licht, die Moderation und die Bühnenpräsenz.

Kreativität freilegen und eine neue Vielfalt im musikalischen Angebot schaffen – das ist das Ziel des Wettbewerbs, der durch ein Seminar des Career Centers der Hochschule vorbereitet und von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Die vier Gewinner des Wettbewerbs erhalten von der Stiftung ein Konzertstipendium in Höhe von je 4.000 Euro und präsentieren ihre Konzerte an zwei Abenden.