Die Museumsakademie Museion21. richtet sich an die Museumsdirektorinnen und -direktoren von morgen und bereitet sie gezielt auf die Übernahme einer Führungsrolle vor. Die Akademie fördert engagierte Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten sie zu einer Führungspersönlichkeit machen – zu einer Persönlichkeit, die Veränderungen anstoßen, Menschen begeistern und das große Ganze im Blick behalten kann.

In vier Modulen durchlaufen die Akademieteilnehmenden die Stationen zukünftiger Herausforderungen: von der Reflexion der eigenen Selbstwirksamkeit als Führungskraft, über die Entwicklung einer Vision für das Museum der Zukunft, weiter zur Etablierung neuer Routinen und Umsetzungsfragen bis hin zur Konfrontation mit der Krise. Profilierte Personen aus Museumswelt, Wirtschaft, Politik und Kulturförderung geben Impulse und leiten die Workshops. Anhand unterschiedlicher Lern- und Arbeitsformate werden Szenarien durchgespielt, Kompetenzen trainiert, Beispiele guter Praxis analysiert und Netzwerke erweitert.

Zu den Themen der Akademie zählen museumsrelevante Managementaspekte wie Personalführung, Selbstführung, Kommunikation, Strategieentwicklung, Finanzierung, Krisen- und Konfliktmanagement, aber auch inhaltliche Fragen zur Gestaltung eines zukunftsfähigen und gesellschaftsrelevanten Museums. Außerdem stehen die (Selbst-)Reflexion, praktisches Training und Beratung im Bereich der Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung rund um den Aspekt Leadership sowie die Vernetzung der Teilnehmenden untereinander und mit den geladenen Gesprächsgästen auf der Agenda.

Die Ausschreibung 2016 ist beendet.

museion_9    ist eine Initiative der Körber-Stiftung, der Volkswagen-Stiftung, der Kulturstiftung der Länder und der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. in Kooperation mit dem Deutschen Museumsbund. Die operative Betreuung liegt bei der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.

Gerne weisen wir an dieser Stelle auch auf das Online-Weiterbildungsangebot MuseOn der Universität Freiburg hin.

logo_museOn_350px_angepasst