Stadtgeschichte wird nicht nur durch Exponate im Museum oder wissenschaftliche Aufsätze von Historikern erfahrbar, sondern auch durch die mündliche Überlieferung von Geschichten und Geschichtchen. Die große Sturmflut, der Mythos der Achtundsechziger, der Kampf um die Hafenstraße, große und kleine Familiengeheimnisse, Migrationsgeschichten, therapeutische Erzählungen, sporthistorische Ereignisse, Berichte aus der Schulzeit, auf Plattdeutsch übermittelte Geschichten, Szene-Storys, Liebeskummer, Erlebnisse von Touristen oder gute Witze und Anekdoten – all das wartet darauf, erzählt und gehört zu werden.

In der alten Millerntorwache, dem klassizistischen Bau zwischen Planten un Blomen und Reeperbahn, gibt es deshalb einen Ort zum Erzählen und Zuhören: das Museum für Hamburgische Geschichtchen. In gemütlicher Atmosphäre können Hamburger und Besucher der Stadt ihre Geschichten und Geschichtchen rund um Hamburg erzählen. Bei Bedarf können diese Erzählungen aufgenommen und anschließend als DVD mit nach Hause genommen werden. Wenn die Erzähler zustimmen, werden ihre Geschichten im Hamburg Museum archiviert und auf unserer Website veröffentlicht.

Ab sofort können Sie sich neue Geschichtchen auf unserem Vimeo-Kanal oder unserem Itunes Podcast ansehen.

In seiner Erzählung vom 4.11.2015 berichtet der Hamburger Fotograf, Eric Otto, von seiner Leidenschaft Oldtimer in Szene zu setzen und zu fotografieren.

Möchten Sie mit dem Museum Kontakt aufnehmen?

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)