Das Seminarzentrum Gut Siggen bietet Raum für europäische Begegnungen, interdisziplinäre Sommerakademien, Seminare und kulturelle Veranstaltungen.

Geschichte
Siggen gehört zu den ältesten Gütern in Ostholstein, dessen Geschichte bis in das Mittelalter zurückreicht. Das Herrenhaus wurde mehrfach umgebaut, die Wirtschaftsgebäude 1934 nach einem Brand neu errichtet. Alfred Toepfer erwarb das Gut mit seinen weitläufigen Nutzflächen im Jahr 1932. Seit dem Jahr 1970 wird das Herrenhaus Siggen intensiver für Stiftungsaktivitäten genutzt. Das Gut Siggen ist weiterhin ein landwirtschaftlicher Betrieb, welcher heute im Eigentum einer Tochtergesellschaft der Stiftung steht. Das vom Architektenbüro Auer+Weber+ Assoziierte GmbH entworfene und vom BDA Schleswig-Holstein prämierte Seminargebäude wurde von 2006 bis 2007 erbaut. Die Gästezimmer im Herrenhaus wurden im Jahr 2013 umfassend modernisiert.

Lage
Siggen liegt 20 km östlich von Oldenburg in Holstein, 70 km nördlich von Lübeck, 70 km östlich von Kiel. Neben dem Herrenhaus und dem Seminargebäude befinden sich auf dem Gut eine große Scheune sowie weitere Wirtschaftsgebäude. In nur 15 Minuten erreicht man zu Fuß den Ostseestrand, der gute Bademöglichkeiten bietet.

Unterbringung
Das Herrenhaus verfügt über dreizehn individuell ausgestattete Zimmer, davon vier Doppelzimmer. Im Seminargebäude gibt es sechs Einzelzimmer, wovon eines rollstuhlgeeignet ausgebaut ist. Fünf weitere modernisierte Gästezimmer befinden sich in einem Nebengebäude. Somit können Gruppen bis zu 24 Teilnehmern bequem untergebracht werden. Zusätzlich steht auf dem Gelände eine voll ausgestattete Gästewohnung bereit, die auch für eine längere Nutzung, wie beispielsweise Künstler- und Übersetzerresidenzen oder Forschungsaufenthalte, geeignet ist.

Ausstattung
Der Tagungsraum im Seminargebäude bietet Platz für etwa 40 Personen. Er lässt sich bei Bedarf in zwei voneinander getrennte Räume teilen und kann somit auch für parallele Workshops genutzt werden. Bei Vorträgen und anderen Veranstaltungen, für die keine Tische benötigt werden, können bis zu 120 Personen bequem platziert werden. Für die Veranstaltungsleitung steht ein Büro zur Verfügung. Die Räumlichkeiten sind mit den notwendigen Tagungsmaterialien und technischen Geräten — Beamer, Leinwand, Overhead-Projektor, Flip-Chart, Stellwänden, Drucker, Kopierer — ausgestattet. Ebenso ist der Zugang zum Internet via DSL möglich. Das traditionelle Herrenhaus verfügt über einen Speisesaal und eine Bibliothek, die u. a. mit Schriften der Stiftung und ihrer Preisträger ausgestattet ist. Im Kamin- und Musikzimmer laden ein Cembalo sowie Gitarren und andere Instrumente zum Musizieren ein.

Gastlichkeit
Das Seminarzentrum Gut Siggen wird durch ein engagiertes Team bewirtschaftet, das bemüht ist, unseren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass wir vor Ort keinen Hotelbetrieb mit 24-Stunden-Service gewährleisten können. Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass in allen Räumen nicht geraucht werden darf und das Mitbringen von Haustieren nicht gestattet ist.

Das Seminarzentrum Gut Siggen ist integrativer Bestandteil des Förderprogramms der Toepfer Stiftung. Bei Einladung durch die Stiftung übernimmt diese in der Regel die Kosten für Unterkunft und Verpflegung der Veranstaltungsteilnehmer, erstattet jedoch generell keine Reisekosten. Der Aufenthalt im Seminarzentrum Gut Siggen kann auch aufgrund einer Bewerbung bei der Stiftung erfolgen. Die Zusage ist davon abhängig, ob die Zielsetzungen des Veranstalters mit der Arbeit der Stiftung korrespondieren. Darüber hinaus kann das Seminarzentrum für geeignete Veranstaltungen Dritter angemietet werden.