Übersetzerresidenzen 2011

Margherita Carbonaro

Margherita Carbonaro ist 1964 in Mailand geboren und studierte dort Italianistik. Dabei machte sie u.a. ihr Diplom in Russisch als Fremdsprache und Chinesisch. Darauf folgten Tätigkeiten als Italienischlehrerin und freie Mitarbeiterin in Verlagen. Carbonaro übersetzt vom Deutschen, Russischem und Englischen ins Italienische und ist Übersetzerin von Thomas Mann, Ingo Schulze und Uwe Timm. In Siggen wird ein Werk der Literaturnobelpreisträgerin Herta MÜLLER ins Italienische übertragen.

Margherita Carbonaro arbeitet 8. Juli bis zum 20. August an einer Übersetzung in die italienische Sprache von „Immer derselbe Schnee und immer derselbe Onkel“ von Herta Müller.

Ksenija Cockova

Ksenija Cockova aus Mazedonien übersetzt vom 25. September bis 24. Oktober „Schweigeminute“ von Siegfried Lenz ins Mazedonische.

Weitere Artikel aus dem Bereich Raum geben

Galerie im Georgshof

In der Galerie im Georgshof in den Geschäftsräumen der Stiftung werden regelmäßig Bildende Künstler und andere Kulturschaffende aus dem Netzwerk der Stiftung vorgestellt.

Siggener Kultursommer

Der Siggener Kultursommer ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region Ostholstein. Jedes Jahr widmet sich der Kultursommer einer bestimmten Thematik und lädt zum Programm passende Künstler ein.

Siggener Residenzen

Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und das Goethe-Institut bieten europäischen Übersetzern die Möglichkeit, in ruhiger Arbeitsatmosphäre vier bis acht Wochen in einer Gästewohnung auf Gut Siggen zu verbringen.

Museum für Hamburgische Geschichtchen

Die alte Millerntorwache, der klassizistische Bau zwischen Planten&Blomen und Reeperbahn, ist seit Herbst 2013 ein Ort zum Erzählen und Zuhören.

Elbehaus

Das Elbehaus an der Hamburger Elbchaussee ist Gästehaus und Veranstaltungsort der Stiftung.