Zusammenarbeit und Vernetzung europäischer Journalisten fördern

Journalisten haben eine elementare Funktion für eine lebendige Demokratie. In Europa wie weltweit unterliegt der Journalismus jedoch einem tiefgreifenden Strukturwandel. Mit dem Europäischen Journalistenprogramm möchten Toepfer Stiftung und Arena for Journalism in Europe den kollaborativen Journalismus und die Vernetzung europäischer Journalisten fördern.

Digitalisierung, veränderter Medienkonsum und schwindendes Vertrauen in die Medien setzen den Journalismus unter Druck. In verschiedenen Ländern Europas ist die Pressefreiheit zunehmend bedroht. Diese Prozesse beeinflussen die Qualität und Vielfalt der Medienlandschaft und zwingen zur Suche nach neuen journalistischen Methoden und Modellen.
Besonders betroffen von den ökonomischen Zwängen sind aufwändige, investigative Recherchen und die Arbeit von Lokal- und Regionalredaktionen. Zugleich steigt die Zahl grenzüberschreitend relevanter Themen kontinuierlich an, so in den Bereichen Umwelt, Verkehr, Migration oder organisierter Kriminalität. Der kollaborative Journalismus und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bieten einen Weg, trotz schwindender Ressourcen vertiefte Recherchen zu ermöglichen und Machtstrukturen weiter verantwortlich zu halten.

Das Programm
Im Programm European Crossborder Collaborative Journalism vermitteln Experten Input und Know-How zur grenzüberschreitenden und kollaborativen journalistischen Zusammenarbeit. Zielgruppe sind Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen aus ganz Europa, wobei ein Fokus auf Lokal- und Regionaljournalisten liegt. Die Teilnehmenden kommen im Februar an der Ostsee zusammen, bauen ein Netzwerk für die eigene journalistische Praxis auf und setzen sich mit relevanten Methoden und Tools des cross-border Journalismus auseinander. Sie haben die Möglichkeit ein bestehendes oder potentielles Recherchethema weiterzuentwickeln und Feedback von Experten und Peers zu erhalten. Ein Folgetreffen findet jeweils im Mai im Rahmen der EIJC&Dataharvest statt (alle Kosten werden übernonmmen). Experten kommen von u.a. Arena, Hostwriter, Journalismfund und Investigative Europe. Kooperationspartner des Programms ist Arena for Journalism in Europe.

Termine:

2020:
27. Feb-1. März 2020: Konferenzort Gut Siggen, Ostsee
Sep – Nov 2020: Digital Dataharvest 2020
27.-30. Mai 2021:
EIJC&Dataharvest 2021, Mechelen, Belgien

2021:
25.-28.2.2021
: Conference Centre Gut Siggen, Baltic Sea
27.-30. Mai 2021: EIJC&Dataharvest 2021, Mechelen, Belgien

Der Bewerbungsprozess für 2021 startet Ende August 2020.

Weitere Förderungen Europäischer Journalismus

European Crossborder Journalism Fellowship zur Teilnahme an der GIJC19
Vom 26.-29.9.2019 fand die Global Investigative Journalism Konferenz (GIJC19) in Hamburg statt. Toepfer Stiftung und Netzwerk Recherche initiierten gemeinsam das European Crossborder Journalism Fellowship, mit dem sechs Journalistinnen und Journalisten aus Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Mazedonien, Slovenien und Ungarn ein Vollstipendium zur Konferenzteilnahme erhielten.

Förderung der Riff Reporter 2018/2019
Unter dem Dach der RiffReporter-Genossenschaft wurden 2018 die Flussreporter gegründet, ein Online-Magazin zu Flüssen und europäischen Flusslandschaften. Die Alfred Toepfer Stiftung hat die Flussreporter in ihrer Startphase mit €20.000,- unterstützt.