CULTURA-Preis 2017 für den „Boden-Brücken-Baumeister“ Prof. Dr. Georg Guggenberger

Das unabhängige Kuratorium für den CULTURA-Preis der Toepfer Stiftung hat in seiner Sitzung am 24. Januar 2017 Prof. Dr. Georg Guggenberger zum Preisträger 2017 ausgewählt.

Georg Guggenberger, Jahrgang 1963, ist Professor für Bodenkunde und geschäftsführender Leiter des Instituts für Bodenkunde an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover. Der ganzheitliche Ansatz von Guggenberger zum Schutz der Böden, mit dem er die Grenzen von Fachdisziplinen, Nationen und Bevölkerungsgruppen überwindet, ist in höchstem Maße auszeichnungswürdig, so die Auswahlkommission.

Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Forschung zum Schutz der organischen Bodensubstanz und zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit unter dem Aspekt des globalen Wandels. Im Rahmen von Einzel- und Verbundprojekten untersucht er die Rolle und Bedeutung des Bodens im globalen Kohlenstoffkreislauf und macht somit die Auswirkungen des Klimawandels begreifbar. Hierbei bedient er keineswegs nur einen aktuellen „Forschungstrend“. Vielmehr setzt Guggenberger in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus verschiedensten europäischen Ländern, mit innovativen Ansätzen und Analysenmethoden zur Untersuchung organomineralischer Verbindungen neue Maßstäbe. Die dabei verwendeten Techniken und der hohe apparative Aufwand sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Lösung konkreter Landnutzungsprobleme in unterschiedlichsten Klimazonen vom Permafrost in Sibirien und der Antarktis bis nach Indonesien, Äthiopien und Brasilien sowie in Zentral- und Osteuropa. Auf diese Weise verbindet Guggenberger Bodenwissenschaftler aller Kontinente.

Alle Bilder von Jan Vetter