In Kooperation mit der Föderation der Natur- und Nationalparke Europas e.V. (EUROPARC Föderation) vergibt die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. seit 2002 die sogenannten Alfred Toepfer-Reisestipendien für Naturschutz. Diese Stipendien sind dazu bestimmt, Nachwuchskräften auf dem Gebiet des Managements von Schutzgebieten für Studienzwecke eine Reise in ein anderes europäisches Land als ihr Herkunftsland zu ermöglichen.

Studierende und Absolventen von höheren Bildungseinrichtungen vor Vollendung des 30. Lebensjahres, deren Abschluss nicht länger als zehn Jahre zurückliegt, werden ebenso gefördert wie Berufstätige, die bereits seit mehreren Jahren für oder in einem europäischen Schutzgebiet tätig und nicht älter als 35 Jahre sind. Die Auswahl der Stipendiaten trifft die EUROPARC Föderation. Eine Bewerbung bei der Alfred Toepfer Stiftung ist deshalb nicht möglich.