Das Elbehaus an der Hamburger Elbchaussee ist Gästehaus und Veranstaltungsort der Stiftung. Es wird regelmäßig für Gesprächskreise und für Sitzungen der Preiskuratorien und des Stiftungsrates genutzt. Jedes Jahr im Winter kommen Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung im Elbehaus zusammen, um einander kennen zu lernen und sich auszutauschen. Zu den Elbehaus-Gesprächen lädt die Stiftung regelmäßig Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Gesellschaft zum Austausch über konkrete Fragestellungen ein.

Geschichte des Hauses
Das Wohnhaus an der Hamburger Elbchaussee ließ Alfred Toepfer 1936 für seine Eltern bauen, die es bis zum Jahre 1958 bewohnten. In den fünfziger Jahren wurde das Gebäude zwischenzeitlich auch der Freien und Hansestadt Hamburg als Gästehaus zur Verfügung gestellt. Berühmte Persönlichkeiten wie Theodor Heuss, Konrad Adenauer und Thomas Mann waren in dieser Zeit zu Gast im Elbehaus.