Zukunftsfähiger Naturschutz in der transnationalen Zusammenarbeit – ausgewählte Balkanstaaten auf ihrem Weg nach Europa

Das Projekt NatuRegio_Balkans bot ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte, die in den Bereichen Naturschutz, Schutzgebietsmanagement und nachhaltiger Regionalentwicklung in ausgewählten Balkanstaaten arbeiten (Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien).

In einer vierwöchigen Fortbildung in Deutschland wurden fachliche Grundlagen zu den Themen Kommunikation, Projektmanagement, Naturschutz sowie seine europäische Einbindung vermittelt und zahlreiche Best-Practice-Beispiele besucht. Zwei weitere einwöchige Seminare in einem der Zielländer und in Deutschland trugen zum Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern bei und dienten der Vernetzung mit verschiedenen Experten.

Ein weiterer Fokus des Fortbildungsprogramms lag auf der 6-monatigen Umsetzung eines Naturschutzprojektes durch die Teilnehmer in ihren jeweiligen Bezugsländern. Länderübergreifende Projekte von mehreren Teilnehmern wurden besonders unterstützt. Die Teilnehmer entwickelten eine eigene Projektidee und erhielten, nach einer Konzeptprüfung, eine Fördersumme aus Stiftungsgeldern zur Umsetzung, welche durch das NatuRegio-Projektteam begleitet wurde.

Das Projekt NatuRegio_Balkans wurde von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. in Zusammenarbeit mit der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (ehemals NNA) durchgeführt. Außerdem wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Heidehof Stiftung gefördert.