„Nächstes Bild“ Arbeiten von Ilze Orinska

Ausstellung vom 13. Juni bis 22. August

Die lettische Künstlerin Ilze Orinska bietet uns eine Retrospektive mit ausgewählten Werken aus mehr als zwanzig Jahren ihres Schaffens in Deutschland. In der Wahl der Technik ist sie über die Jahre der klassischen Ölmalerei treu geblieben – bis auf die Wahl des Bildträgers, denn Ilze Orinska bemalt nicht nur Leinwand, sondern auch Spanplatte und Papier.

Ilze Orinska wurde 1968 in Rezekne in Lettland geboren. Sie studierte Malerei an der Kunstakademie Lettlands in Riga. 1992 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Künste Bremen und schloss ein Meisterschülerstudium an. 1997 und 1998 war Ilze Orinska Stipendiatin der Toepfer Stiftung. Die Künstlerin lebt in Berlin.

2018 feiert Lettland das 100. Jubiläum seiner Unabhängigkeit. Die Ausstellung von Ilze Orinska in der Galerie im Georgshof begleitet dieses Jubiläum.