Albrecht Dümling

Erster KAIROS-Preisträger wurde 2007 der Berliner Musikwissenschaftler Dr. Albrecht Dümling. Er leitet seit 1990 den Verein „musica reanimata“, der sich für die Wiederentdeckung von Komponisten engagiert, die seinerzeit von den Nationalsozialisten verfolgt wurden und deren Werke verfemt waren.

Geehrt wurde Albrecht Dümling insbesondere für seine Verdienste als Musikwissenschaftler und Musikvermittler bei der Wiederentdeckung im Nationalsozialismus verfolgter Komponisten und ihrer Werke. Als Ausstellungsmacher, Publizist, Berater und langjähriger Vorsitzender des Vereins „musica reanimata“ hat er die Aufmerksamkeit des Konzertbetriebes auf zu unrecht vergessene Künstler gelenkt und ihre Werke der musikalischen Aufführungspraxis zugänglich gemacht. Noch ist die Arbeit des Vereins – Forschung, Archivierung, Konzerte – jedoch längst nicht getan, sie verdient deshalb breite Unterstützung.

Die Preisverleihung fand am 28. Januar 2007 im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg statt.

.

Weitere Artikel aus dem Bereich Biografien begleiten

Europäisches Journalistenprogramm (ECJP)

Mit dem Europäischen Journalistenprogramm verfolgt die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. zusammen mit Arena for Journalism in Europe das Ziel, den kollaborativen Journalismus und die Vernetzung europäischer Journalisten zu fördern.

NatuRegio_Balkans

Das Projekt NatuRegio_Balkans bot ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte aus den Bereichen Naturschutz, Schutzgebietsmanagement und nachhaltiger Regionalentwicklung in ausgewählten Balkanstaaten.

EUROPARC-Stipendien

Jedes Jahr vergibt die Toepfer Stiftung in Zusammenarbeit mit der EUROPARC Föderation drei Reisestipendien an vielversprechende Nachwuchskräfte, die sich für das Wohl von Schutzgebieten einsetzen.

Art School Alliance

Das Austauschprogramm Art School Alliance ermöglicht pro Jahr 22 Studierenden internationaler Kunsthochschulen für je ein Semester an der HFBK und angemieteten Wohnateliers zu leben und zu studieren.

Voltaire-Stipendium

Seit 2007 fördert das Voltaire-Stipendium französische und deutsche Nachwuchswissenschaftler, die einen Studien- oder Forschungsaufenthalt an einer Hochschule oder Institution im Nachbarland planen.