Albrecht Dümling

Erster KAIROS-Preisträger wurde 2007 der Berliner Musikwissenschaftler Dr. Albrecht Dümling. Er leitet seit 1990 den Verein „musica reanimata“, der sich für die Wiederentdeckung von Komponisten engagiert, die seinerzeit von den Nationalsozialisten verfolgt wurden und deren Werke verfemt waren.

Geehrt wurde Albrecht Dümling insbesondere für seine Verdienste als Musikwissenschaftler und Musikvermittler bei der Wiederentdeckung im Nationalsozialismus verfolgter Komponisten und ihrer Werke. Als Ausstellungsmacher, Publizist, Berater und langjähriger Vorsitzender des Vereins „musica reanimata“ hat er die Aufmerksamkeit des Konzertbetriebes auf zu unrecht vergessene Künstler gelenkt und ihre Werke der musikalischen Aufführungspraxis zugänglich gemacht. Noch ist die Arbeit des Vereins – Forschung, Archivierung, Konzerte – jedoch längst nicht getan, sie verdient deshalb breite Unterstützung.

Die Preisverleihung fand am 28. Januar 2007 im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg statt.

.

Weitere Artikel aus dem Bereich Biografien begleiten

Europäisches Journalistenprogramm

Hanseatic Scholarship Programme

Das Hanseatic Scholarship for Britons wurde 1970 in Anlehnung an das British Cecil Rhodes Trust’s scholarship für deutsche Studenten in Großbritannien eingeführt. Das Stipendium widmet sich der Zielsetzung eines tieferen englisch-deutschen Verständnisses im europäischen Kontext.

Voltaire-Stipendium

Seit 2007 fördert das Voltaire-Stipendium französische und deutsche Nachwuchswissenschaftler, die einen Studien- oder Forschungsaufenthalt an einer Hochschule oder Institution im Nachbarland planen.

Museion21.

Die Museumsakademie Museion21. richtet sich an die Museumsleiter von morgen und bereitet sie auf die Übernahme von Leitungsfunktionen vor. Die Akademie fördert engagierte Museumsmitarbeiter, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten sie zu einer Führungspersönlichkeit machen.