Spring & Autumn School: Das Bildungsjahr für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Bewerbungsschluss: 30. November 2021

Die Landwirtschaft steht vor vielen Herausforderungen: Kostendruck, veränderte gesellschaftliche Erwartungen, Digitalisierung, Klimawandel und Tierwohlanforderungen. Der Veränderungsdruck steigt, viele Landwirtinnen und Landwirte sind verunsichert, welchen Weg sie einschlagen wollen.

• Wie sehen Wege in eine zukunftsfähige Landwirtschaft aus?
  • Wie kann der Wandel gestaltet werden?
  • Und wie kann sich dies in der landwirtschaftlichen Ausbildung wiederfinden?

Gemeinsam mit jungen Menschen in der landwirtschaftlichen Ausbildung (Azubis, Fach- und MeisterschülerInnen, Studierende, kürzliche AbsolventInnen) sowie Lehrkräften und AusbilderInnen im landwirtschaftlichen Bereich widmen wir uns diesen Fragen.

• 15.- 18. Februar 2022, Gut Siggen
  • 8.- 11. November 202, Gut Siggen
  • Zwei Exkursionen im Sommer 2022
  • Digitale Austausch-Möglichkeiten

Die Spring & Autumn School findet im Seminarzentrum der Alfred Toepfer Stiftung auf dem Gelände des landwirtschaftlichen Betriebs Gut Siggen statt. Alle ausgewählten Teilnehmenden erhalten freie Unterkunft und Vollverpflegung im Seminarzentrum.

Programm

Das Programm setzt auf Lernen und Austausch von und mit ExpertInnen aus der landwirtschaftlichen Praxis, aus der Wissenschaft und in einer diversen Gruppe. Wir wollen uns mittels Vorträgen und Diskussionsrunden, in interaktiven Workshops, spielerischen Formaten, Exkursionen und mit viel Raum für Austausch untereinander u.a. folgenden Fragestellungen widmen:

• Welche Rolle spielt der Boden im globalen Kohlenstoffkreislauf und für die Resilienz des (Öko-)Systems?
  • Welches Potenzial hat die regenerative Landwirtschaft?
  • Was bedeutet die Digitalisierung von Wertschöpfungsketten?
  • Welche Zukunftsbilder gibt es für die Ausbildung?
  • Wie lässt sich die Biodiversität in der Agrarlandschaft erhalten?
  • Was ist eine Solidarische Landwirtschaft und welche alternativen Absatzwege gibt es?
  • Wie kann die Kommunikation innerhalb der Landwirtschaft und zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft verbessert werden?
  • Wie sieht Agrarpolitik in der Praxis aus? Wie wird sie „gemacht“?

Geplante Beitragende: Aktive Landwirte, Wissenschaftlerinnen, Stimmen aus Bildung, Kommunikation, Journalismus, Politik u.v.m!

Bewerbung

Interessierte können sich über das Online-Formular auf dieser Seite sowie die Einreichung eines kurzen Videos bewerben, in dem die folgenden Fragen beantwortet werden:

• Was treibt mich als angehende/r Landwirt/Landwirtin bzw. als Lehrkraft an?
  • Welche Chancen und Herausforderungen stellen sich der Landwirtschaft aus meiner Sicht in den nächsten Jahrzehnten?
  • Was kann ich dazu beitragen, dass diese Herausforderungen gemeistert werden können?
  • Was verspreche ich mir von der Teilnahme an der Spring & Autumn School? Welche Fragen, Themen und Ideen möchte ich mit einbringen?

Das Video kann einfach mit einer Computer- oder Handykamera aufgenommen werden. Für die Auswahl kommt es nicht auf die Gestaltung des Videos, sondern auf die Inhalte an! Das Video wird nur intern für die Auswahl verwendet.

Alle Informationen zu Teilnahmemöglichkeiten und Bewerbung finden sich auch im Flyer.

Die Spring & Autumn School ist ein Ergebnis der Ideen- und Handlungsschmieden zur zukunftsgerechten Landnutzung, die im März und Juli 2020 in Siggen stattfanden. Aus dem Kreis der Teilnehmenden bildete sich eine Steuerungsgruppe, welche die Stiftung bei der Planung der Spring & Autumn School unterstützt.

Die erste Spring School fand vom 22. bis 27. März 2021 statt. Vorhergegangen war ein digitaler Auftakt am 23. Februar 2021. Die Teilnehmenden trafen sich erneut zu einer Exkursion am 2. September 2021. Nach dem erfolgreichen Durchgang der Spring School 2021 wurde das Programm erweitert und für 2022 um eine Autumn School sowie Exkursionen und digitale Austausch-Möglichkeiten ergänzt.

Covid-19: Derzeit planen wir mit einer Veranstaltung vor Ort, natürlich unter Einhaltung der geltenden Vorsichtsmaßnahmen. Im Seminarzentrum Gut Siggen gilt die 2G-Regel. Sollten Formatänderungen notwendig sein, werden Teilnehmende frühzeitig und transparent informiert.