Stadtgeschichte wird nicht nur durch Exponate im Museum oder wissenschaftliche Aufsätze von Historikern erfahrbar, sondern auch durch die mündliche Überlieferung von Geschichten und Geschichtchen. Die große Sturmflut, der Mythos der Achtundsechziger, der Kampf um die Hafenstraße, große und kleine Familiengeheimnisse, Migrationsgeschichten, therapeutische Erzählungen, sporthistorische Ereignisse, Berichte aus der Schulzeit, auf Plattdeutsch übermittelte Geschichten, Szene-Storys, Liebeskummer, Erlebnisse von Touristen oder gute Witze und Anekdoten – all das wartet darauf, erzählt und gehört zu werden.

In der alten Millerntorwache, dem klassizistischen Bau zwischen Planten&Blomen und Reeperbahn, gibt es deshalb einen Ort zum Erzählen und Zuhören: das MUSEUM FÜR HAMBURGISCHE GESCHICHTCHEN.In gemütlicher Atmosphäre können Hamburger und Besucher der Stadt ihre Geschichten und Geschichtchen rund um Hamburg erzählen. Bei Bedarf können diese Erzählungen aufgenommen und anschließend als DVD mit nach Hause genommen werden. Wenn die Erzähler zustimmen, werden ihre Geschichten im Hamburg Museum archiviert und auf der Website des MUSEUM FÜR HAMBURGISCHE GESCHICHTCHEN veröffentlicht.

Die zahlreichen Geschichtchen, die bereits aufgezeichnet wurden, verdienen es allesamt, veröffentlicht und angeschaut zu werden. Ab sofort können Sie sich ein neues Geschichtchen auf unserem vimeo-Kanal ansehen.

Möchten Sie mit dem Museum Kontakt aufnehmen?

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)