
"Jeder Schultag zählt" - Ein letztes Lerngruppentreffen in Siggen
Trotz Pandemie, Schulstress und Auslaufen des Projektes „Jeder Schultag zählt“ konnte vom 06.-08. Februar 2022 ein letztes Lerngruppentreffen mit den teilnehmenden Hamburger Schulen auf Gut Siggen realisiert werden.
In dem quartierübergreifenden heimspiel-Zusatzprojekt „Jeder Schultag zählt – Strategien gegen Scheitern“ unterstützen Prof. Dr. Heinrich Ricking und ein Projektteam noch bis zum Sommer 2022 einzelne „heimspiel“-Schulen in der Schulentwicklung. Konkret geht es um die Entwicklung und Erprobung präventiver Maßnahmen gegen Absentismus mit dem Ziel, einem folgenschweren Schulabbruch entgegenzuwirken.
Im Rahmen des letzten Lerngruppentreffens gab es Raum für Theorie und Praxis, für abstrakte und konkrete Fragestellungen, für informellen Austausch sowie Besinnung in der umliegenden Natur. Wissenschaftliche Inputs zu designbasierter Schulentwicklung durch Dr. Joachim Herrmann vom LI Hamburg und Schülerbefragungen zu Schulangst und Hilfslosigkeit von Prof. Ricking ergänzten die Projektarbeit in schulinternen und schulübergreifenden Teams. Konkret wurde es für die Schulen in der Transferphase:
Wie können die Schulentwicklungsthemen und Erfolge nach Beendigung des Projekts gesichert und fortgeführt werden? Welche Stolpersteine sind zu beachten und welche Unterstützung einzubeziehen?
Trotz der Herausforderungen der weiterhin andauernden Pandemielage arbeiteten die Grundschule Neugraben und die Stadtteilschule Süderelbe aus Neuwiedenthal sowie die Grundschule Großlohering und die Grund- und Stadtteilschule Altrahlstedt aus Rahlstedt kontinuierlich an den Projektthemen wie Management von Fehlzeiten, Schulkultur und Schulgestaltung, Kooperation mit Eltern sowie Gestaltung des Tagesrhythmus und des Unterrichts weiter. In ihren Schul-Arbeitsgruppen treffen sie sich regelmäßig – zumeist digital -, legen Themenschwerpunkte für die jeweilige Entwicklung an ihrem Standort fest, planen diese und stoßen Schulentwicklungsprozesse an. Auch die Forschungsaktivitäten mussten sich an die pandemischen Bedingungen anpassen: Einige Befragungen mussten aufgrund von Schulschließungen zeitlich verschoben werden und ursprünglich als Paper-Pencil geplante Befragungen stellten Prof. Ricking und sein Team auf Online-Befragungen um.
Um Strategien und konkrete Maßnahmen zur Absentismusprävention auch einer über die teilnehmenden Schulen hinaus gehenden Zielgruppe vorzustellen, entwickelten die Stiftungen gemeinsam mit Prof. Heinrich Ricking zunächst das „Praxishandbuch für die Schule zur Prävention und Intervention bei Absentismus“. Im Sommer 2021 ergänzten wir diese um entsprechende Arbeitsmaterialien, die den Einsatz des Praxishandbuchs in den Schulen erleichtern sollen. Zudem startete im Schuljahr 2020/21 eine Online-Vorlesungsreihe mit Prof. Heinrich Ricking, in der in verschiedene Aspekte des Themas Schulabsentismus eingeführt wird.
Alle genannten Angebote sind zum Anschauen beziehungsweise zum Download auf der Projekthomepage www.heimspiel.org zu finden.