Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. - Zwischenraum

Zwischenraum

Der ZWISCHENRAUM ist ein Gemeinschaftsprojekt der Toepfer Stiftung und der Hamburger Bar HADLEY’s (Beim Schlump 84a). Jeden Montag um 19:30 Uhr laden wir bei Brot und Wein zu Gespräch und Austausch in die Bar ein. Unter wechselnden Leitthemen wird über einige Monate hinweg jede Woche ein anderer Gast eingeladen, der oder die das übergeordnete Thema aus einem anderen Blickwinkel heraus präsentiert. Dabei stehen aktuelle Diskurse aus Wissenschaft und Gesellschaft für uns im Fokus.

Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. - Zwischenraum

Solidarität und Spaltung, Euphorie und Verzweiflung, Veränderung und Bewahrung – es gibt vieles, über das wir reden müssen und reden wollen. Jeden Montagabend öffnet das Hadley’s seine Türen, um unterschiedliche Perspektiven und Positionen kennenzulernen, diese zu verknüpfen und gemeinsame Pläne zu schmieden. Dabei steht insbesondere der Austausch im Vordergrund. Nach einem moderierten Gespräch mit dem jeweiligen Gast in gemütlicher Atmosphäre sind alle ZWISCHENRAUM-Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingeladen, sich am Gespräch zu beteiligen, Fragen zu stellen, über eigene Erfahrungen zu berichten oder Neues anzustoßen. Wer erstmal einfach nur still zuzuhören will, ist uns ebenfalls willkommen!

Der Eintritt ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung unter: reservierungen@hadleys.de. Es gibt eine beschränkte Auswahl an Speisen und Getränken (Bier, Wein, Softs) zur Selbstbedienung. Wer sich gerne am Abendbrotbuffet bedienen möchte, dem empfehlen wir bereits ab 18:30 Uhr zu kommen. Ihre Getränke und Speisen bitten wir Sie direkt beim Hadley's, möglichst in Barzahlung, zu begleichen. Es besteht kein Mindestverzehr. Das Gespräch startet um 19:30 Uhr.

Wir freuen uns jederzeit über neue Ideen, Themen sowie Impulsgeberinnen und -geber und möchten den ZWISCHENRAUM so offen wie möglich gestalten. Kommen Sie daher gerne auf uns zu, wenn Sie Ihre Gedanken und Ideen einbringen möchten.

5. Leitthema: Soziale Energie

Es ist schön, gemeinsam etwas zu unternehmen. Wir tanken auf, wenn wir andere Menschen treffen, mit ihnen reden, kochen, Wein trinken, oder Musik hören (z.B. im Hadley’s). Gemeinsam an etwas arbeiten, ein Problem angehen, demonstrieren oder schwarze Johannisbeeren ernten gehört auch zu solchen Erlebnissen, bei denen wir Energie bekommen. Manchmal lassen wir allerdings bei so etwas auch Kraft. Seit der Pandemie sind diese Erfahrungen vielleicht unterschiedlicher und uns bewusster geworden. Wir wissen Umarmungen und physisches Beisammensein viel mehr zu schätzen. Wir mögen und können aber auch zuhause bleiben und virtuell zusammenkommen.

Viele Aufgaben und Probleme können wir gar nicht bewältigen, wenn wir es nicht mit anderen gemeinsam angehen. Anderes, das von vielen gemeinsam angestrebt wird, kann kritisch und unheimlich sein. Was hat es – im Anschluss an Hartmut Rosa – auf sich mit sozialer Energie? Wie lässt sich diese Energie fassen und verstehen, jenseits von Physik und Esoterik?

Im Zwischenraum wollen wir uns im nächsten Turnus dem widmen, was zwischen uns entsteht und was es dazu braucht. Wir sind schon sehr auf alle Gäste und Themen gespannt.

Themen und Termine werden hier in Kürze veröffentlicht!

Kommende Zwischenräume:

Ab Mitte September: Montags | Einlass 18:30 Uhr | Start 19:30 Uhr |
Eintritt kostenfrei | Im HADLEY’s | Beim Schlump 84a

Ihre Getränke und Speisen vom Buffet (wenn gewünscht) bitten wir Sie direkt beim Hadley's zu begleichen. Es besteht kein Mindestverzehr.

Vergangene Zwischenräume zum Thema Verantwortung:

Alle Informationen zum HADLEY's:

Kontakt

Dr. Klara Stumpf Programmleitung Wissenschaft Programmleitung Zukunftsgerechte Landnutzung

+49 40 33 402 12stumpf@toepfer-stiftung.de