Der Siggener Kultursommer ist fester Bestandteil des kulturellen Lebens in der Region Ostholstein. Jedes Jahr widmet sich der Kultursommer einer bestimmten Thematik und lädt zum Programm passende Künstler ein. Viele der jungen Musiker aus ganz Europa haben ein Stipendium oder andere Auszeichnungen der Stiftung erhalten — so ist der Siggener Kultursommer nicht nur eine Bereicherung des kulturellen Angebots vor Ort, sondern auch Teil der Förderarbeit der Stiftung.

Da der Kultursommer wegen der aktuellen und schwer zu prognostizierenden Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht stattfinden kann, werden wir hier in regelmäßigen Abständen Filme mit Konzertmitschnitten veröffentlichen, um wenigstens den digitalen Musikgenuss zu ermöglichen.

Los geht’s mit einem Video des Akkordeonisten Frank Grischek, der ein kleines Solokonzert im Gästehaus der Toepfer Stiftung an der Elbchaussee zusammengestellt hat und neben virtuoser Akkordeonmusik und dazu passenden Geschichten auch einen exklusiven Einblick in das Elbehaus bietet.