Was wir tun
Concerto²¹͘
Concerto²¹˙ ist ein Meisterkurs der etwas anderen Art: Hier steht nicht das musikalische Können im Vordergrund (das setzen wir voraus), sondern alles andere, was Solisten, Ensembles oder Festivalmacher brauchen, um erfolgreich zu sein. Reflektiert und diskutiert werden verschiedene Ansätze und Ideen, wie Musikerinnen und Musiker nicht nur für die Musik, sondern auch von der Musik leben können. Concerto²¹˙ widmet sich sowohl der individuellen Karriereplanung und strategischen Künstlerentwicklung als auch der zeitgemäßen, klugen, behutsamen Erneuerung klassischer Aufführungsformate.
Begleitet von erfahrenen Referenten und Gesprächspartnerinnen aus der Musikszene setzen sich die Akademie-Teilnehmer mit Konzertdramaturgie, Publikumssoziologie, Musikmarketing und Selbstmanagement auseinander und erarbeiten neue Konzertmodelle, passende Vermittlungsmethoden und wirksame Kommunikationsstrategien. Sie lernen, ihr Publikum besser zu verstehen, sie erfahren, wie man Veranstalter überzeugt, wie man die neuen und die alten Medien optimal nutzt – und sie bekommen Zeit und Raum für künstlerische und persönliche Reflektion.
- Termine und Programm 2022
Concerto²¹˙ist zurück. Nach zwei Jahren pandemischer Pause und dem erfolgreichen digitalen Symposium „State Of The Art(s)“ 2021, findet die Akademie 2022 wieder analog im Seminarzentrum Gut Siggen statt. Das Leitungsteam hat die Zeit genutzt, um das Programm inhaltlich zu wandeln und dabei auch die großen Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre im kulturellen Bereich einfließen lassen.
Programm 2022
Part I: 26. bis 29. Mai
Im ersten Part geht es um den Status Quo: Was ist JETZT? Wie geht es den Musikern? Wo steht die gesamte Szene? Was sind zeitgemäße Formen der Inszenierung und Programmgestaltung? Welche Anforderungen stellt die Gegenwart an Musikerinnen und Musiker, welche Herausforderungen bringt die Pandemie? Außerdem stellen die Akademie-Teilnehmer ihre Projekte und Vorhaben vor, die gemeinsam diskutiert werden. Die anwesenden Dozentinnen und Dozenten geben Impulse und ausführliches Feedback zu den Präsentationen. So entsteht Raum für Gespräche und Austausch und für die Teilnehmer wird klarer, woran bis zu Part II gearbeitet werden muss.
Part II: 15. bis 21. Juli
In der praxisorientierten Intensivwoche geht es um strategische Künstlerentwicklung und Schärfung der individuellen Profile. Es wird konkret an Themen wie Kommunikation, Visualisierung, Inszenierung und Vermarktung gearbeitet. Dafür steht eine Reihe von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten zur Verfügung, die ihre Arbeit vorstellen und im Anschluss mit den Akademie-Teilnehmern an Beispielen und spezifischen Fragen arbeiten. Darüber hinaus wird es abendliche Gespräche und Diskussionen geben. Ziel dieser Woche ist es, dass alle Akademisten eine Vielzahl von Anregungen und Handlungsempfehlungen mitnehmen, Instrumente für die tägliche Arbeit kennenlernen und mit diesem „Werkzeugkoffer“ konstruktiv ihre künstlerische Zukunft planen können.
Dozenten/Impulsgeberinnen 2022 (Auswahl)
Bisseh Akamé (Director Promotion and Label Communications)
Andreas Brandis (Geschäftsführer ACT Music/ Gründer Tambour Mgmt/ Leitung Concerto²¹˙)
Kaan Bulak (Komponist / Produzent / Pianist)
Joosten Ellee (Künstlerischer Leiter PODIUM Esslingen)
Elina Hage (Gründerin Artifier Mgmt)
Ursula Haselböck (Intendantin Festspiele Mecklenburg Vorpommern)
Annekatrin Hentschel (Bayerischer Rundfunk /Sweet Spot)
Prof. Dr. Karl Josef Pazzini (Psychoanalytiker)
Viktoria Renner (Gründerin OZMOZE, Content Strategist)
Sebastian Rohde und Annika Line Trost (Firma Freimauer, Grafik Design und Visualisierung)
Lucilla Schmidinger (Label Managerin Feral Note / Kuratorin)
Sonia Simmenauer (Gründerin Impresariat Simmenauer / Managerin / Mentorin)
Folkert Uhde (Gründer Konzertdesign, Künstlerischer Leiter Bachfest Köthen, Monforter Zwischentöne)
Florian Willeitner (1. Geiger Vision String Quartett / Gründer Pool Of Inventions / Programmgestalter) - Bewerbung 2022
Von Bewerberinnen und Bewerbern erwarten wir folgende schriftliche Informationen:
Lebenslauf mit Ausbildungsweg, den wichtigsten Konzerten, Projekten und Stipendien sowie Kontaktdaten
Künstlerisches Statement zur eigenen Arbeit (maximal 2 Seiten)
Link zur eigenen Website (sofern vorhanden) und zu Konzerten/Konzertausschnitten im Web
Darüber hinaus bitten wir um einen maximal dreiminütigen Videofilm*, in dem sich die Bewerber persönlich vorstellen und folgende Fragen beantworten:
Warum bin ich Musiker/Musikerin?
Was mache ich momentan?
Was möchte ich in zwei und in fünf Jahren machen?
Mit welcher Frage/welchen Fragen gehe ich in die Akademie?
*Der Film muss nicht professionell erstellt werden. Er kann ganz schlicht und frei technischen Raffinessen mit dem Smartphone
aufgenommen sein.Der Auswahlprozess für die Akademie 2022 ist abgeschlossen. Bewerbungen für 2023 werden momentan nicht entgegengenommen. Über neue Termine informieren wir rechtzeitig an dieser Stelle.
- Auswahl bisheriger Teilnehmer
Akademie 2019
Akademie 2018
Akademie 2017
Akademie 2016
Akademie 2014
Akademie 2013
Akademie 2012
Akademie 2011
Akademie 2010
Akademie 2008
Kontakt
Header-Foto ©Anne Hornemann