Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. - Concerto21.

Concerto²¹͘

Concerto²¹˙ ist ein Meisterkurs der etwas anderen Art: Hier steht nicht das musikalische Können im Vordergrund (das setzen wir voraus), sondern alles andere, was Solisten, Ensembles oder Festivalmacher brauchen, um erfolgreich zu sein. Reflektiert und diskutiert werden verschiedene Ansätze und Ideen, wie Musikerinnen und Musiker nicht nur für die Musik, sondern auch von der Musik leben können. Concerto²¹˙ widmet sich sowohl der individuellen Karriereplanung und strategischen Künstlerentwicklung als auch der zeitgemäßen, klugen, behutsamen Erneuerung klassischer Aufführungsformate.

Begleitet von erfahrenen Referenten und Gesprächspartnerinnen aus der Musikszene setzen sich die Akademie-Teilnehmer mit Konzertdramaturgie, Publikumssoziologie, Musikmarketing und Selbstmanagement auseinander und erarbeiten neue Konzertmodelle, passende Vermittlungsmethoden und wirksame Kommunikationsstrategien. Sie lernen, ihr Publikum besser zu verstehen, sie erfahren, wie man Veranstalter überzeugt, wie man die neuen und die alten Medien optimal nutzt – und sie bekommen Zeit und Raum für künstlerische und persönliche Reflektion.

Uta Gielke Programmleitung Kultur Leitung Kommunikation

+49 40 33 402 – 14gielke@toepfer-stiftung.de