Grundschule voraus - ‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎‎gemeinsam. gestalten. lernen

Bildungsgerechtigkeit fördern - gemeinsam gestalten lernen

Grundschulen sind ein wichtiger Ort für Bildungsgerechtigkeit. Kinder mit unterschiedlichsten Startvoraussetzungen treffen hier aufeinander. Hier lernen sie gemeinsam Lesen, Schreiben und Rechnen - und gleichzeitig mit kultureller, gesellschaftlicher und individueller Vielfalt umzugehen. Es werden die Weichen für ein demokratisches Miteinander gestellt.

Doch Grundschulkindern alle Chancen zu ermöglichen, die ihnen zustehen, stellt Lehrkräfte und Grundschulleitungen vor große Herausforderungen. Hier liegt der Ansatz der Initiative der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der Heraeus Bildungsstiftung und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. In Allianz mit Bildungsexpertinnen und -experten wollen wir dazu beitragen, dass die Grundschule wieder stärker die Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Anerkennung erfährt, die sie verdient.

Wir suchen die Grundschulleitungen von morgen

Führen bedeutet auch Zusammenführen: Die Initiative "Grundschule voraus - gemeinsam.gestalten.lernen" stellt die Zukunft der Grundschulleitung der Freien und Hansestadt Hamburg in den Mittelpunkt.

Wir wollen engagierte Grundschullehrkräfte mit unserem Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramm gezielt in ihrer beruflichen Professionalisierung und persönlichen Weiterentwicklung unterstützen - gemeinsam mit der Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

Ab dem Schuljahr 2024/25 wollen wir für den 2. Jahrgang erneut 18 engagierte Grundschullehrkräfte ab den 5. Berufsjahr mit Erfahrungen in gestaltenden Leitungsaufgaben auf ihrem Weg zur Grundschulleitung begleiten und unterstützten. Das einjährige und berufsbegleitende Qualifizierungsprogramm besteht aus drei Modulen und wird ergänzt durch ein wachsendes Netzwerk mit Menschen aus Schule, Bildung und Wissenschaft.