Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. - Hanseatic Scholarships

Hanseatic Scholarship Programme

Das Hanseatic Scholarship for Britons wurde 1970 in Anlehnung an das British Cecil Rhodes Trust’s scholarship für deutsche Studenten in Großbritannien eingeführt. Das Stipendium widmet sich der Zielsetzung eines tieferen deutsch-britischen Verständnisses im europäischen Kontext.

Es richtet sich an Studenten aller Nationalitäten der Universitäten Oxford und Cambridge, die an einer Hochschule in Deutschland studieren oder forschen möchten. Jährlich werden bis zu drei Stipendien à € 1.250 monatlich vergeben. Die Dauer der Förderung beträgt bis zu zwei Jahren. Die Zielgruppe besteht aus Studenten, deren Studium und persönliche Entwicklung von einem Aufenthalt in Deutschland nachhaltig bereichert und gefördert werden können. In der Regel werden Bewerber ausgeschlossen, die schon einmal die Gelegenheit hatten, in Deutschland für längere Zeit zu studieren. In Hinblick auf das Ziel des Stipendiums sollten sich Studenten bewerben, die im Sinne der europäischen Verständigung an einem Thema mit deutsch-britischem Bezug arbeiten.

Das Auswahlverfahren für das akademische Jahr 2022/2023 ist eröffnet!

Bewerbungen werden bis zum 28. Januar 2022 entgegengenommen.

Das Bewerbungsverfahren findet jährlich an der Universität Oxford statt. Eine unabhängige Auswahlkommission entscheidet über die Auswahl aufgrund der schriftlichen Unterlagen der Bewerber sowie nach persönlichen Gesprächen.

Die aktuellen Hanseatic Scholars for Britons:

Hélène Ericke Programmleitung Europa und Stipendien

+49 40 33 402 – 11ericke@toepfer-stiftung.de