Zahlen und Fakten

Das Team der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. in der Geschäftsstelle am Georgsplatz besteht aus den beiden hauptamtlichen Mitgliedern des Vorstands, zehn dauerhaft Beschäftigten, einem Platz im FSJ Kultur sowie temporären Aushilfen. In den Tochtergesellschaften der Stiftung ist für die verschiedenen Funktionen (insbesondere im Seminarzentrum Gut Siggen, der Land- und Forstwirtschaft sowie der Buchhaltung und Beteiligungsverwaltung) weiteres Personal tätig.

Mit dem Team der Geschäftsstelle verwirklicht die Stiftung ihre satzungsgemäßen Ziele. Sie tut dies hauptsächlich operativ, das heißt sie handelt als eine Institution, die Projekte und Programme weitgehend in eigener operativer Verantwortung, gegebenenfalls gemeinsam mit Partnern, realisiert. Darüber hinaus spricht die Stiftung in kleinerem Umfang Einzelförderungen aus.

Bilanz & Gewinn- und Verlustrechnung

Mit dem vor allem in Wertpapieren, Immobilien und Landwirtschaft investierten Stiftungsvermögen in Höhe von rund 94 Mio. Euro wird der jährliche Stiftungszweckaufwand von derzeit rund 2,2 bis 2,4 Mio. Euro finanziert. Nähere Auskunft gibt die unten verfügbare Bilanz mit den zugehörigen Erläuterungen. Der Jahresabschluss wurde von unabhängigen Wirtschaftsprüfern geprüft und mit einem uneingeschränkten Testat versehen.

Anja Grischek