Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. | Correctiv.Lokal

Lokaljournalismus

CORRECTIV.Lokal Konferenz 2024

Der Lokaljournalismus steht besonders unter Druck: Schwindende Einnahmen durch wegbrechende Anzeigenerlöse, sinkende Reichweiten, verändertes Mediennutzungsverhalten und stillgelegte Redaktionen befördern vielerorts die Abwärtsspirale einer medialen Grundversorgung. Alle Faktoren zusammen beeinträchtigen die Kapazitäten und Motivation zur Recherche.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat sich die Alfred Toepfer Stiftung mit CORRECTIV.Lokal zusammengetan, um gemeinsam kostenlose Online-Webinare für Lokaljournalistinnen und -journalisten anzubieten.  Die Workshops wurden aufgezeichnet und stehen auf der Seite der Reporterfabrik zum individuellen Abruf zur Verfügung.
Im Februar 2024 hat diese Webinar-Reihe, die im April 2021 ins Leben gerufen wurde, nun vorerst ein Ende gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht das Ende der Zusammenarbeit zwischen CORRECTIV.Lokal und der Alfred Toepfer Stiftung.

Am 27. bis 28. April steht zum zweiten Mal die CORRECTIV.Lokal Konferenz in Erfurt an, die auch dieses Mal von der Toepfer Stiftung finanziell unterstützt wird. Die Konferenz bietet ca. 300 Medienschaffenden die Möglichkeit, an Diskussionsrunden und Workshops teilzunehmen, über Lokaljournalismus zu sprechen und Kontakte zu knüpfen. Weitere Informationen zur CORRECTIV.Lokal Konferenz 2024 finden Sie hier.

Ostsee-Werkstatt

2022

Vom 7. bis 9. September 2022 wurde auf Gut Siggen in Kooperation mit Netzwerk Recherche und Correctiv.Lokal die Ostsee-Werkstatt veranstaltet.

Diese richtete sich an alle, die ein Lokalmedium neu gegründet haben oder sich aktuell in der Gründungsphase befinden. Während der drei Tage wurde die Möglichkeit geschaffen werden, Gründungswissen zu teilen, sich auszutauschen und gemeinsam neue Strategien zu entwickeln.

Zusätlich gab es viele kurze Inputs, damit alle Teilnehmenden von bereits vorhandenem Erfahrungswissen profitieren können. Diese Kurzvorträge umfassten Themen wie Finanzierung, Rechtsschutz und interne Strukturierung.

Mona Janning Programmleitung Gesellschaft

+49 40 33 402 – 87janning@toepfer-stiftung.de