Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. - Lokaljournalismus

Lokaljournalismus

Workshopreihe für Lokaljournalistinnen und -journalisten

CORRECTIV.Lokal bietet in Kooperation mit der Toepfer Stiftung monatliche Online-Workshops an, um Recherchen zu stärken und Teamarbeit zu fördern. Das Angebot richtet sich an alle Lokaljournalistinnen und -journalisten mit Interesse an Recherche und ist kostenlos.

Zur Teilnahme genügt eine Anmeldung im Netzwerk von CORRECTIV.Lokal, um den Link zum Workshop zu erhalten. Die Workshopthemen gliedern sich in vier Bereiche:

1. Journalistisches Handwerk

2. Tools und Fokusthemen

3. Empowerment

4. Innovation im Lokaljournalismus

Die Workshops werden aufgezeichnet und stehen später zum individuellen Abruf zur Verfügung. Aktuelle Veranstaltungstermine und deren Anmeldung sind auf der Website von CORRECTIV.Lokal zu finden. Zu einigen Themen wird wenige Wochen nach der Fortbildung zusätzlich eine Vertiefung in kleineren Gruppen angeboten.

Das gemeinnützige journalistische Netzwerk CORRECTIV.Lokal stößt Recherchen in Themenfeldern an, die eine nationale Bedeutung haben und gleichzeitig vor Ort für die Bürgerinnen und Bürger relevant sind.

Mona Janning Programmleitung Gesellschaft

+49 40 33 402 – 87janning@toepfer-stiftung.de