Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. | Millerntorwache

Millerntorwache

Die Millerntorwache beherbergte zwischen 2013 und 2023 das Museum für Hamburgische Geschichtchen. Auf einem Sofa bei Kaffee oder Tee konnten Hamburger und Besucher der Stadt ihre Geschichten und Geschichtchen rund um Hamburg erzählen, ein Team Freiwilliger hörte zu und zeichnete die Erzählungen auf. Sie wurden auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht sowie in Einzelfällen auch dem Museum für Hamburgische Geschichte zur weiteren Nutzung übergeben.

Seit 2024 richten wir die Millerntorwache neu aus und öffnen sie für temporäre künstlerisch-kulturelle Projekte. Kuratoren und Kuratorinnen können sich an dem kleinen, aber zentralen Ort auf künstlerische und diskursive Weise mit Themen, Ideen und Fragen befassen, die insbesondere mit der Stadtgesellschaft und ihren Herausforderungen zu tun haben. Sie können eigene Arbeiten zeigen, ausstellen oder zu Gehör bringen und weitere Akteure dazu einladen.

Aktuelle Ausstellung:
Wanderkammer goes Millerntorwache

Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. | Wanderkammer

Die Wanderkammer ist ein kleiner Ableger der wunderkammer, die seit 2021 im Altonaer Museum beheimatet ist, in Kooperation konzipiert und umgesetzt von der Gabriele Fink Stiftung und dem Altonaer Museum. Wie die wunderkammer ist die Wanderkammer eine Hands-on-Ausstellung für Kinder.
Auch mit der mobilen Version der Wanderkammer können die Besucher:innen staunen, sammeln und Dinge ordnen, die zu den philosophischen Themen Glück, Erkenntnis, Freundschaft und Mut passen. Es gibt u.a. Waagen, Navigationsinstrumente, Einhörner und jede Menge Muscheln, Edelsteine und Zerrspiegel. Angeregt durch leicht zu verstehende Impulse kommen die Besucher:innen ins Handeln und Philosophieren: Hat eigentlich alles einen Grund? Müssen Freunde streiten? Am Ende kuratieren die Gäste eigene kleine Ausstellungen, kochen eine „Glückssuppe“ oder bauen „Freundesuchgeräte“ und vieles mehr.

Da unsere wunderkammer auf über 650 qm festinstalliert im Altonaer Museum ist, wir aber noch mehr Kindern dieses Angebot machen wollen, gehen wir mit der Wanderkammer dorthin, wo auch Kinder sind. Die Millerntorwache liegt am Eingang zu Planten un Blomen, wo im Juni und Juli viele Kinder aus Kindergärten und Schulen oder mit ihren Eltern am Wochenende zum Spielen in den Park kommen - der Eintritt ist kostenfrei.

Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. | Wanderkammer

Die Millerntorwache ist an folgenden Tagen und Uhrzeiten für Besuche geöffnet – weitere Termine sind nach Absprache möglich: Bitte melden Sie sich kurz an über: info@gabrielefinkstiftung.de

im Juni 2024
Do.: 27.06. (von 12 bis 13 Uhr)
Fr.: 21.06. / 28.06. (von 12 bis 13 Uhr)
So.: 23.06. / 30.06. (von 11 bis 13 Uhr)

im Juli 2024
Mo.: 08.07. / 22.07. / 29.07. (von 12 bis 13 Uhr)
Mi.: 10.07. / 17.07. / 24.07./ 31.07. (von 12 bis 13 Uhr)
Do.: 04.07. / 18.07. / 25.07. (von 12 bis 13 Uhr)
Fr.: 05.07. / 12.07. / 19.07. (von 12 bis 13 Uhr)
So.: 07.07. / 14.07. / 21.7. / 28.07. (von 11 bis 13 Uhr)

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie an einem der Tage vorbeikommen würden, um gemeinsam mit uns die Wanderkammer zu entdecken und zu erleben!

Archiv Veranstaltungen

Visual Utopias: Hamburg Millerntorplatz (von Jan Kamensky)

Mona Janning Programmleitung Gesellschaft

+49 40 33 402 - 87janning@toepfer-stiftung.de