Spring & Autumn School

Spring & Autumn School: Wege in eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Die Landwirtschaft steht vor vielen Herausforderungen: Kostendruck, veränderte gesellschaftliche Erwartungen, Digitalisierung, Klimawandel und Tierwohlanforderungen. Der Veränderungsdruck steigt, viele Landwirtinnen und Landwirte sind verunsichert, welchen Weg sie einschlagen wollen.

Wie sehen Wege in eine zukunftsfähige Landwirtschaft aus? Wie kann der Wandel gestaltet werden? Und wie kann sich dies in der landwirtschaftlichen Ausbildung wiederfinden?

Gemeinsam mit jungen Menschen in der landwirtschaftlichen Ausbildung (Azubis, Fach- und MeisterschülerInnen, Studierende, kürzliche AbsolventInnen) sowie Lehrkräften und AusbilderInnen im landwirtschaftlichen Bereich widmen wir uns diesen Fragen.

Informationen zur Autumn & Spring School 2024

Der Jahrgang 2024 wird mit der Autumn School starten, auf welche dann im Frühjahr 2025 die Spring School (für die gleiche Gruppe) folgt. Eine Bewerbungen ist voraussichtlich ab dem Frühsommer 2024 möglich. Wir informieren dann an dieser Stelle darüber.

Die Spring & Autumn School ist ein Ergebnis der Ideen- und Handlungsschmieden zur zukunftsgerechten Landnutzung, die im März und Juli 2020 in Siggen stattfanden. Aus dem Kreis der Teilnehmenden bildete sich eine Steuerungsgruppe, welche die Stiftung bei der Planung der Spring & Autumn School unterstützt.

Nach dem erfolgreichen Durchgang der Spring School 2021 wurde das Programm erweitert und für 2022 und 2023 um eine Autumn School sowie Exkursionen und digitale Austausch-Möglichkeiten ergänzt. 2024/2025 geht das Angebot in die vierte Runde und startet erstmals im Herbst: mit der Autumn School im November 2024, auf welche eine Spring School im Februar 2025 (für die gleiche Gruppe) folgt.

Dr. Klara Stumpf Programmleitung Zukunftsgerechte Landnutzung

+49 40 33 402 12stumpf@toepfer-stiftung.de