Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. - Was wir tun

Entsprechend ihrer Satzung engagiert sich die Toepfer Stiftung in den vier Programmbereichen Kunst und Kultur, Bildung und Gesellschaft, Wissenschaft und Zukunftsgerechte Landnutzung.

Als operative Stiftung entstehen innerhalb dieser vier Bereiche eigene Projekte und Programme, die von unseren Teammitgliedern organisatorisch betreut werden und so konzipiert sind, dass sie den übergreifenden Leitideen der Stiftung – Biografien begleiten, Veränderungen wagen, Raum geben – gerecht werden. Ideen für Projekte entstehen dabei nicht aus einer Binnenlogik heraus, sondern auch durch kluge Impulse, Anregungen und Beratung von außen. Die Frage „Wen interessiert und wer braucht das?“ ist handlungsleitend für die Konzeptionsphase. Umgesetzt werden die Projekte und Programme der Stiftungen dann vordergründig im Rahmen von Qualifizierungsangeboten, Stipendien und Preisen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über unsere Programme und Projekte.

Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. - Kunst und Kultur

Kunst und Kultur

Kultur hat eine Daseinsberechtigung jenseits von Verwertbarkeit. Und dennoch trauen wir uns immer wieder zu fragen: Wen interessiert‘s? Wer soll sich dieses Konzert anhören? Warum sollte man diese Ausstellung sehen? Warum ist dieses Museum unverzichtbar? Sich diese(n) Fragen zu stellen, steht im Fokus unserer Kulturförderung. Neben der Vergabe des hochdotierten europäischen Kulturpreises KAIROS bieten wir vor allem professionelle Qualifizierungsprogramme für Musiker, bildende Künstler und Akteure aus dem Museumsbereich an. Diese Weiterbildungsformate reagieren auf einen spezifischen Bedarf oder Mangel im jeweiligen kulturellen Feld, ihnen gingen intensive Recherchen und Expertenbefragungen voraus, um passgenaue Angebote für die jeweilige Zielgruppe machen zu können.

Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. - Bildung und Gesellschaft

Bildung und Gesellschaft

Im Programmbereich Bildung & Gesellschaft engagieren wir uns für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt, für Teilhabe an der Informations- und Bildungsgesellschaft, für Chancengleichheit sowie europäischen Austausch und Verständigung.

In der Gestaltung und Unterstützung lokaler Bildungslandschaften sehen wir ein Potential zur Verbesserung von Bildungsbeteiligung und -gerechtigkeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Mit unserem Engagement im Bereich Journalismus wollen wir einen Beitrag leisten zu Stärkung und Erhalt des Qualitätsjournalismus, für Medienvielfalt und investigative Recherche im öffentlichen Interesse. Dabei fördern wir sowohl die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Vernetzung von Journalisten aus ganz Europa als auch den gegenwärtig besonders existenzgefährdeten Lokaljournalismus.

Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. - Wissenschaft

Wissenschaft

Im Programmbereich Wissenschaft richteten wir unser Augenmerk über viele Jahre hinweg auf die Gestaltung und Weiterentwicklung von Lehre an Hochschulen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Programms Lehreⁿ und der Gründung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre unter dem Dach der Toepfer Stiftung gGmbH ist es uns weiterhin ein Anliegen, Reflexionsräume zu eröffnen und zu Veränderungen im Arbeitsfeld Wissenschaft zu ermutigen. Dabei legen wir einen Fokus auf Wissenschaftskommunikation in all ihren Facetten und auf europäische Verständigung im wissenschaftlichen Kontext.

Das WissKomm-Kolleg bestärkt die nächste Generation der Wissenschaftskommunikation aus Forschung, Kommunikation und Wissenschaftsjournalismus und bietet diesen einen Lern- und Reflexionsraum. Mit dem ZWISCHENRAUM, einem Kooperationsprojekt mit der Hamburger Bar Hadley’s, laden wir in montäglichen Salons zu Gesprächen über aktuelle Diskurse aus Wissenschaft und Gesellschaft ein. Zwei Stipendien-Programme tragen zur europäischen Verständigung im Wissenschaftskontext bei: das Hanseatic Scholarship Programme für Studierende der Universitäten Oxford und Cambridge und das You and Europe Scholarship Programme für Studierende aus 46 europäischen Ländern. Schließlich laden wir gern ein: Das Hamburg-Stipendium ermöglicht bis zu drei Stipendiatinnen und Stipendiaten, unter anderem aus der Wissenschaft, einen Wohn- und Studienaufenthalt im Elbehaus der Toepfer Stiftung. Mit dem Programm Eine Woche Zeit bieten wir Raum für fokussiertes Arbeiten und offenen Gedankenaustausch in unserem Seminarzentrum Gut Siggen.

Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. - ZLN

Zukunftsgerechte Landnutzung

Vor dem Hintergrund von Klima- und Biodiversitätskrise, Strukturwandel, Digitalisierung und veränderten gesellschaftlichen Erwartungen steigt der Veränderungsdruck auf verschiedene Formen der Landnutzung, auf Agrar- und Ernährungssysteme genauso wie auf Wälder und Schutzgebiete. Es stellen sich Fragen nach einer nachhaltigeren und klimagerechteren, im Einklang mit Zielen des Naturschutzes stehenden Land- und Forstwirtschaft genauso wie nach größerer Ernährungssouveränität, der Zukunft ländlicher Räume, von Kulturlandschaften und von Flächen, die nicht der Produktion unterliegen. Mit dem Programmbereich Zukunftsgerechte Landnutzung bieten wir verschiedene Formate für Interessierte aus Landwirtschaft, Naturschutz, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Wir ermöglichen Diskussion und Dialog und unterstützen konkretes Handeln im Sinne einer zukunftsgerechteren Landnutzung.

Hamburg und Europa

Wir sind in Hamburg verankert und nehmen zugleich ganz Europa in den Blick. Diese Selbstbeschreibung durchzieht die Arbeit der Toepfer Stiftung in vielfacher Hinsicht. Ob der in Hamburg verliehene Europäische Kulturpreis KAIROS, in den Förderaktivitäten der Stiftung im Fonds Small Change oder dem Hamburg-Stipendium im Elbehaus der Stiftung, die Europa nach Hamburg holen. Europa nicht als Festung, sondern als weltoffene, pluralistische Friedensidee zu verstehen und aus der Zivilgesellschaft mit hanseatischem Takt und Neugier mitzugestalten, ist ein Anliegen der Toepfer Stiftung.